Waldtag der Kindergartenkinder im Stadtwald Wittlich


Am 28. Juni fand der diesjährige Waldtag im Stadtwald Wittlich in der Nähe von Lüxem statt. Über 200 Kinder, Erzieherinnen, Erzieher, Eltern der Wittlicher Kindertagesstätten und das Team des Forstreviers Wittlich erlebten einen sonnigen und erlebnisreichen Tag im Wittlicher Stadtwald. Nach zwei jähriger Corona bedingter Pause, konnten die Kindergarten Kinder wieder gemeinsam „Wald erleben“. „Natur mit allen Sinnen erfahren“, ist das Motto des Kindergartenwaldtages der Kindertagesstätten der Stadt Wittlich.

An zehn Stationen, wurde die „Erlebniswelt Wald“ erfahrbar gemacht: Stapelstation, Waldwildschule, Barfußpfad, Leben im Wasser, Kletterparcours, Baumscheibenstaffel, Fliegenpilzminigolf, Basteln mit Naturmaterialien, Tierbeobachtung und Holzsägestation.

Mit großer Begeisterung machten sich die Kinder morgens auf den Weg durch den Wittlicher Stadtwald, um die einzelnen Stationen zu besuchen. Viel Bewegung aber auch das Kennenlernen des Waldes mit seinen Bewohnern stand auf dem Programm. Nach sechs Stunden Walderlebnis endete ein schöner Tag für alle Teilnehmer, der im nächsten Jahr hoffentlich wiederholt werden kann.

Ein besonderer Dank gilt der Polizei Wittlich, die die sichere An- und Abfuhr der Busse ermöglichte und dem Jagdpächter des Jagdbogens Lüxem, Klaus Neubürger. der die Station „Beobachtung Wildtiere“ betreute.