Modernisierungs-Fahrplan fürs eigene Haus

Kostenlose Info-Veranstaltung der Verbraucherzentrale

Ein rundum modernisiertes Gebäude braucht deutlich weniger Energie als vor der Sanierung. Aber auch einzelne Maßnahmen können spürbare Effekte haben. Bei der Infoveranstaltung „Modernisierung – Fahrplan für bestehende Wohngebäude“ am 18. Juli um 18 Uhr, informiert Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale, worauf bei der Planung von kleinen und großen Energiesparmaßnahmen am Wohnhaus zu achten ist. Die Infoveranstaltung findet auf Initiative des Klimaschutzmanagements der Stadt Wittlich in Kooperation mit der Verbraucherzentrale statt.

Energieexperte Andre nimmt sowohl die kostengünstigen Sofortmaßnahmen, als auch die kostenintensiveren Maßnahmen an Außenbauteilen wie Fenster, Dach, Wände und effiziente Heiztechnik ins Blickfeld.

Neben der gut überlegten Planung und Ausführung hat insbesondere die richtige Reihenfolge der Maßnahmen entscheidenden Einfluss auf Erfolg und Wirtschaftlichkeit. Daher sollte ein Modernisierungsfahrplan erstellt werden, der alle anstehenden Instandhaltungs- und beabsichtigten Umbaumaßnahmen beinhaltet. Der Referent beleuchtet auch die wichtigsten Förderprogramme, die zur Verringerung des Energiebedarfs für Brauchwasser und Heizwärme genutzt werden können.

Der Vortrag richtet sich vor allem an Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Um Anmeldung per Mail an klimaschutz@stadt.wittlich.de wird gebeten. Der Vortrag findet statt am 18. Juli ab 18 Uhr im Rathaus Wittlich, Schloßstraße 11, 54516 Wittlich statt.