- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- Volkshochschule
- Makerspace
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Öffnungszeiten & Adresse
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Makerspace
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- A-Z
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Welche Heizung passt zu meinem Haus?
Gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Wittlich informiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. zum Thema „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“.
Rund 80 Prozent der Haushalte in Rheinland-Pfalz heizen mit Öl oder Gas. Fast die Hälfte der Heizungen ist älter als 20 Jahre. Diese müssen in den nächsten Jahren ausgetauscht werden. Doch welche Heiztechnik und welcher Energieträger passen zu welchem Haus? Im Vortrag „Welche Heizung passt zu meinem Haus“ widmet sich Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale, diesem Thema.
Bei der Sanierung von Heizungsanlagen ist es häufig schwierig, den Durchblick zu behalten. Wärmepumpen, Pelletheizungen und andere alternative Heizsysteme erfordern eine sehr individuelle Betrachtung. Komplex sind auch Themen wie Regelung, Heizkörper oder Flächenheizung oder hydraulischer Abgleich.
Auch die Wahl des Energieträgers und die Art der Warmwasserbereitung spielen bei der Wahl des Heizungssystems eine wichtige Rolle. Der Experte stellt Prinzip und Funktionsweise unterschiedlicher Heizungssysteme vor und geht auf Investitions- und Betriebskosten, die Umweltfreundlichkeit der Anlagen sowie gesetzliche Vorgaben und Fördermöglichkeiten ein.
Um Anmeldung per Mail an klimaschutz@stadt.wittlich.de wird gebeten. Der Vortrag findet statt am 20. Juni ab 18 Uhr im Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr, Bornweg 2a, 54516 Wittlich statt.