Weitere Förderung für die Stadt Wittlich aus dem DigitalPakt Schule 2019 bis 2024


Am 7. April 2022 hat die Stadtverwaltung Wittlich einen weiteren Förderbescheid aus dem DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 in Höhe von 114.980,03 Euro von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz erhalten.

Es handelt sich hierbei um eine Finanzhilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des DigitalPakt Schule zur Errichtung und Verbesserung digitaler Infrastrukturen sowie Lehr-Lern-Infrastrukturen an den vier städtischen Grundschulen.

Im Rahmen dieses Projektes hat die Stadtverwaltung Wittlich somit das nach dem Verteilungsschlüssel festgesetzte Schulträgerbudget in Höhe von 310.524,15 Euro erhalten.

Mit den Bundesmitteln werden die geplanten und zum Teil bereits umgesetzten Investitionen an den vier städtischen Grundschulen in Höhe von insgesamt rund 361.400 Euro finanziert.

Die Förderung dient insbesondere der Vernetzung einschließlich Schulserver, der Beschaffung von Anzeige- und Interaktionsgeräten wie zum Beispiel digitale Tafeln sowie der Beschaffung von mobilen Endgeräten wie iPads und somit der Verbesserung der Vernetzung der Schulen und der Ausstattung mit IT-Systemen.