Freundschaftskreis aus Brunoy (Frankreich) besucht die Stadt Wittlich


Am vergangenen Adventswochenende besuchten 50 französische Bürger*innen der Partnerstadt Brunoy die Stadt Wittlich.

1979 ergriff die heutige Ehrenvorsitzende und Wittlicherin Irmgard Sitter, die damals in Brunoy lebte, die Initiative zu einer Städtepartnerschaft zwischen Wittlich und Brunoy. Die damals amtierenden Bürgermeister Laurent Béteille aus Brunoy und Bürgermeister Joseph Graf von Walderdorff aus Wittlich besiegelten im September 1979 die Städtepartnerschaft.

Katrin Bornmüller, die aktuelle Vorsitzende des Freundschaftskreises, war von Anfang an dabei. Sie würde sich sehr freuen, wenn sich interessierte Bürger*innen der Stadt Wittlich im Freundschaftskreis Wittlich-Boxtel-Brunoy-Wellingborough engagieren.

Die Gäste aus Brunoy erlebten ein abwechslungsreiches Wochenende in Wittlich. Neben einem gemeinsamen Abendessen und einer Weinprobe in Wittlich besuchte die Gruppe die Weihnachtsmärkte in Wittlich, Trier und Bernkastel-Kues.

Am Samstagmorgen fand im neuen Rathaus ein Empfang des Bürgermeisters statt. Bürgermeister Joachim Rodenkirch begrüßte die Gäste aus Brunoy und aus Wittlich. Er dankte Laurent Béteille und den Mitgliedern des Freundschaftskreises aus Brunoy und Wittlich für die Pflege der Partnerschaft. Gerade in der jetzigen Zeit, in der wieder ein Krieg in Europa herrscht, ist es von großer Bedeutung, den europäischen Gedanken von Frieden und Integration zu bestärken.

Im nächsten Jahr ist ein Besuch einer Delegation aus Wittlich in Brunoy geplant, um die Städtepartnerschaft weiterhin zu festigen.