- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- Volkshochschule
- Makerspace
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Öffnungszeiten & Adresse
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Makerspace
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- A-Z
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Warntag 2022
Die Stadt Wittlich beteiligt sich aktiv am Warntag 2022 am 8. Dezember. Konkret werden drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich mittels neubeschafften mobilen Sirenen- und Lautsprecheranlagen sowohl Sirenensignale als auch im Fahrbetrieb Probedurchsagen ausführen.
Um 11 Uhr wird von allen drei Fahrzeugen der Sirenenwarnton „Warnung bei Gefahr“ (einminütiger Heulton [auf- und abschwellend]) abgespielt. Hierauf erfolgt im Fahrbetrieb durch die Feuerwehrfahrzeuge auf einer vorher festgelegten Strecke die Probedurchsage (als Dauerschleife) mit folgendem Text:
„Achtung, Achtung – Hier spricht ihre Feuerwehr. Dies ist eine Probedurchsage im Rahmen des bundesweiten Warntages am heutigen Tage. Es besteht keine Gefahr. Bitte kontrollieren Sie Ihre WarnApps und informieren Sie sich im Rundfunk bzw. im Internet unter dem Suchbegriff Warntag 2022. Ende der Warnung – vielen Dank.“
Lärmempfindliche Menschen werden beim Aufenthalt im Freien gebeten, sich bei annähern eines Warnfahrzeuges die Ohren zuhalten. Die Durchsagen werden sehr laut abgespielt, um auch in einer Wohnung mit doppelt oder dreifach-verglasten Fenster wahrgenommen werden zu können.
Um 11:45 Uhr werden die Warnfahrzeuge ihre Ausgangsposition wieder erreicht haben. Der Sirenenton „Entwarnung“ (ein durchgehender einminütiger Heulton) wird abgespielt und beendet die aktive Phase des Warntages2022 für die Feuerwehr Wittlich.
Wo kann ich die Sirenenwarnung/Probedurchsagen wahrnehmen?
Im jährlichen Wechsel werden unterschiedliche Bereiche im Stadtgebiet mittels Sirenenwarnung und –entwarnung im Rahmen des jährlichen Warntages „beprobt“. Dieses Jahr erfolgt die aktive Durchführung von Sirenenwarnung beziehungsweise Probedurchsagen im Bereich der Stadtmitte. Im Einzelnen sind dies der Bereich „Rechts der Lieser“ sowie der Bereich zwischen L141/B49, Lieser, Himmeroder Straße und Friedrichstraße.
Wie kann ich mich informieren?
Im Internet unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/ finden Sie Informationen (teils auch in anderen Sprachen).
Kann ich Rückmeldung an die Feuerwehr geben?
Die Feuerwehr würde sich sehr freuen, wenn Sie ihr eine Rückmeldung über Zeitpunkt, Ort und wahrgenommenes Warnmittel (Sirene und/oder Warndurchsage) geben würden. Dies können Sie einfach über einen Kommentar unter dem Beitrag „Warntag2022“ auf der Facebook Seite der Feuerwehr Wittlich oder per Mail an info@ff-wittlich.de tätigen. Über die Rufnummer 06571/97400 erreichen Sie die Feuerwehr Wittlich für Rückmeldungen und allgemeine Frage auch telefonisch, für Notrufe wählen Sie jedoch bitte die 112.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.