Wittlicher Eventsommer 2022 an den Lieserstufen 3. Juni bis 25. Juni 2022


Bereits in den letzten zwei Jahren konnte an den Lieserstufen in Wittlich der „Wittlicher Eventsommer“ stattfinden.

Auch in diesem Jahr wird den Besuchern ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack angeboten. Der Wittlicher Eventsommer findet wieder als „Silent-Event“ statt. Die Besonderheit hierbei ist, dass der Ton direkt über Funkkopfhörer den Besuchern ins Ohr übertragen wird.

Die einzigartige Location inmitten der Stadt, direkt am Fluss lädt zum zwanglosen Verweilen ein. Unter dem Prinzip des Picknick-Charakters können die Besucher ihre eigenen Getränke und Snacks mitbringen. Die Stadt Wittlich bittet lediglich darauf zu achten, dass entstandener Abfall in den extra dafür aufgestellten Abfallbehältern entsorgt wird.

Aktuell wird mit einer Besucherkapazität von 250 Personen pro Veranstaltung geplant.
Tickets können ab Montag, dem 02.05.2022, für die jeweiligen Veranstaltungen direkt im Foyer des Alten Rathauses (per Mail: info@kulturamt.wittlich.de oder telefonisch 06571-146614) oder über www.ticket-regional.de erworben werden. Der Einlass zu den einzelnen Veranstaltungen beginnt bereits eine Stunde zuvor.

Während der einzelnen Veranstaltungen kann jederzeit das Veranstaltungsgelände verlassen werden. Ein beim Einlass verteiltes Bändchen gewährt danach weiterhin den Eintritt.

Freitag, 3. Juni 20:00 Uhr, MARTHA (Pop& Rock)

Martha spielt seit 2008 deutschsprachigen Gitarren-Pop-Rock in klassischer Besetzung. Treibender Mainstreamrock wie bei „Sommerregen“, Pop im Ternären, leicht rausüßlichen Gewand wie bei „Geträumt“ oder „Schatten meiner Selbst“ oder guter 70er-Jahre Rock wie bei „Eigne Welt“. Ihr Debütalbum „Alltagswahnsinn“ beinhaltet Songs, welche man nicht einfach nur mit einem Oberbegriff definieren kann - aber es klingt nach „Martha“. Lyrisch geprägt von der Flucht aus gleichnamigem Alltag und der Hoffnung auf die elementaren Dinge wie Liebe und Selbstverwirklichung. „DASS ES SO WAS NOCH GIBT“ ist MARTHA’S 2. Album und ist im September 2020 erschienen. Geschmückt ist das Album mit kantigen Songs, die über Jahre mit Proben, Auftritten und ständigem Ausprobieren, gereift sind.

Eine Pop-Rock Band zum Feiern und Abtanzen - fern ab von Fast-Food-Musik.

Samstag, 4. Juni 20:00 Uhr, Lesung mit Peter Prange (Der Traumpalast)
Berlin Anfang der Zwanzigerjahre: Ein neues Lebensgefühl bricht sich Bahn - Freiheit! Es ist die Vision von glanzvollen Stars, spektakulären Großfilmen und glitzernden Kinopalästen, die Tino, Bankier und Lebemann an der gerade gegründeten Ufa begeistert. Er riskiert alles, um mit der deutschen Traumfabrik Hollywood Paroli zu bieten. Rahel will als Journalistin Wege gehen, die Frauen bisher verschlossen waren. Als die zwei einander begegnen, ahnen sie nicht, welche Wende ihr Leben dadurch nimmt. Denn bald stellt sich ihnen die alles entscheidende Frage: Wie weit darf Freiheit gehen? In der Politik, in der Kunst – und in der Liebe.

Bestsellerautor Peter Prange ist der große Erzähler der deutschen Geschichte. Mit seinem Roman über die Ufa-Traumfabrik lässt er das Berlin der Zwanzigerjahre in faszinierenden Bildern wieder auferstehen.

Freitag, 10. Juni 20:00 Uhr, ACOUSTIC 4 (Pop)
Warum das Quintett „acoustic4“ heißt? Nicht so wichtig – die Band ist ja nicht zum Zählen, sondern zum Musik machen da. Und das kann sie. Als eine von wenigen Coverbands kommt bei acoustic4 nichts vom Band. Alles ist echt. Das bewahrt der Band eine musikalische Flexibilität, die einfach Freude macht. Die Band bietet vor allem Pop-Cover vom Feinsten. Mit klarem Fokus auf aktuellerer Musik vergessen sie aber auch die 80er und 90er nicht und haben immer eine Überraschung auf Lager.

Mit acoustic4 kann man all das, was man mit Unterhaltungsmusik können will: Tanzen, Feiern, Mitsingen. Auch mal leisen Tönen zuhören. Lachen, weinen, sich liebhaben und einfach Spaß haben.

 

Samstag, 11. Juni 20:00 Uhr, DJ-Night Vol1. - House vs. 2010 Charts vs. Pop & Dance

Fabian Röhr, DJ Dizram und in diesem Jahr neu mit dabei DJ Langraph drehen erneut auf der DJ-Night für euch an den Turntabels. Jeder auf seine Art und zu seinem eigenen Genre. Das Besondere, die Besucher können mit den Kopfhörern zwischen den drei DJs und den drei Musikgenre hin und her wechseln. Eine stimmungsvolle Sommernacht an den Lieserstufen ist damit wieder garantiert.

Freitag, 17. Juni 20:00 Uhr, Frank Rohles, Marc Rohles & Rocco Giacobbe
Double R – Two Generations. Frank Rohles und Sohn Marc Rohles präsentieren mit dem Italiener Rocco Giacobbe hochkarätige Songs und Hits der letzten 5 Jahrzehnte in einer akustischen und einzigartigen Atmosphäre.

Frank Rohles (Gesang und Gitarre), der bereits mit Größen der Rock-Geschichte (wie unter anderem Brian May von der britischen Band Queen) zusammenarbeiten durfte, sowie sein Sohn Marc Rohles (Klavier), der an der Pop-Akademie in Mannheim studiert, entführen das Publikum in die wundervolle Musikwelt und erzielen mit den kleinsten akustischen Mitteln die größte emotionale Wirkung für den Zuhörer. Mit seiner charismatischen Stimme wird Rocco als Special Guest in Wittlich mit auf der Bühne stehen. Der Italiener ist als der singende Koch“ bundesweit bekannt. Bereits einige TV-Sender sind auf ihn aufmerksam geworden und haben ihn zu verschiedenen Shows eingeladen. Frank und Rocco sind schon vor 20 Jahren quer durch Deutschland und auch durch andere europäische Länder getourt.

Samstag 18. Juni 20:00 Uhr, DJ-Night Vol.2 - 90er vs. 200er vs. Independent -
Chris Marmann, Fabio Kriegelstein und Fabian Röhr bringen an diesem Samstagabend die guten alten Zeiten zurück.Taucht mit uns in die Musikgeschichte der letzten 30 Jahre ein.

Mit den 90er vs. 2000er vs. Independent gibt es wieder mit drei hochklassigen Genres gehörig was auf die „Ohren“. Das besondere, die Besucher können mit den Kopfhörern zwischen den drei DJs und den drei Musikgenre hin und her wechseln. Tanzen, als gäbe es keinen Morgen mehr, ist Grundvoraussetzung für diesen Abend.

Freitag, 24. Juni 20:00 Uhr, Sven Hieronymus - Rocker vom Hocker-Comedy
Er kommt aus Mainz, ist als „Rocker vom Hocker“ Morning-Show-Comedian und Moderator des Rocker-Treffs bei Radio RPR1, und tourt seit vielen Jahren mit eigenem Solo Comedyshows durch die Republik.

In „Comedy ohne Corona“ präsentiert er euch das Beste aus 15 Jahren zusammengefasst in einer guten Stunde.

Früher – also VOR Corona – war wirklich alles besser: Ob Bluestanzen, Musik aufnehmen oder Gitarristen am Lagerfeuer, über die man sich früher so aufgeregt hat, das alles klingt heute wie Geschichten aus einer anderen Welt.

Lehnt euch entspannt zurück und lacht und singt mit, …wenn es am Ende doch wieder heißt: „Weine könnt ich... weine!

Samstag, 25. Juni 20:00 Uhr, Barbara Philipp

Weib, Wein & Gesang musikalische Lesung

Barbara Philipp lässt die Korken knallen mit geistreichen Geschichten und Liedern.

Mark Schelzke macht dazu am Piano ein Fass auf!