- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- Volkshochschule
- Makerspace
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Öffnungszeiten & Adresse
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Makerspace
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- A-Z
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Lesesommer-Party XXL
Über 1.000 Kinder und Erwachsene feiern gemeinsam im Bungert-Oktoberfestzelt
Nach zweijähriger Corona-Pause hieß es Ende September endlich wieder: Start frei für die Lesesommer-Abschlussparty im Bungert-Oktoberfestzelt. Nach dem langen heißen Sommer zeigte sich der Sonntag eher von seiner herbstlichen Seite, doch die geladenen Lesesommerkids ließen sich von dem schmuddeligen Regenwetter nicht abhalten, gemeinsam mit Familien und Freunden den Abschluss der größten rheinland-pfälzischen Leseförderaktion zu feiern. Insgesamt hatten über 1.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen, von denen 750 mit mindestens 3 Büchern erfolgreich abschließen konnten. Knapp die Hälfte kam aus dem männlichen Lager, womit die Jungs das weit verbreitete Vorurteil der männlichen Lesemuffel widerlegen konnten.
Das Festzelt füllte sich rasch mit ca. 1.300 gut gelaunten großen und kleinen Gästen, die von Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Kreisbeigeordnetem Alexander Licht und Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück Eric Westerheide begrüßt und für ihr Engagement gelobt wurden. Als kleine Anerkennung wurden Frisbees, Kartenspiele und zahlreiche andere Geschenke der Sparkasse an die Kinder verteilt. Ein besonderer Dank ging an die Firma Bungert, die wieder ihr Festzelt inklusive kostenlosen Getränken für die Teilnehmer und Gutscheine für die Verlosung zur Verfügung stellte. Ebenso gedankt wurde der Sparkasse und der Stiftung Stadt Wittlich, die seit Jahren die Aktion finanziell unterstützen und dazu beitragen, dass die Lesesommer-Regale immer gut gefüllt sind.
Nach dem offiziellen Teil wurde die Bühne an Zauberer Timothy Thomson übergeben, der mit faszinierenden Kunststücken und tatkräftiger Unterstützung aus dem Publikum die Zuschauer begeisterte. Die Spannung stieg an, als Annette Münzel von der Stadtbücherei gemeinsam mit Glücksfee Rahel zur Wittlicher Verlosung überging und zunächst die Gewinner der 10-€-Gutscheine verkündete. Die weiteren Gutscheine wurden dann live vor Ort gezogen und von den glücklichen Gewinnern freudestrahlend entgegengenommen. Ein Sonderpreis wurde unter den Teilnehmern am, nur in Wittlich angebotenen, englischen Lesesommer ausgelost und ging an Charlotte Caspari.
Ausgerechnet die Gewinnerin des Hauptpreises, Mariam Alchalhoub war leider nicht vor Ort, weswegen ihr der 100-€-Gutschein zeitnah in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei übergeben wird. Auch die Bekanntgabe der Klassen mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern wurde mit Spannung erwartet: besonders fleißig waren in diesem Jahr die Klassen 2 und 3 der Grundschule Hupperath, die Klasse 2a der Grundschule Bombogen, die Klassen 6c und 6d des Peter-Wust-Gymnasiums sowie die Klasse 7c des Cusanus-Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich über eine Einladung zu einer Veranstaltung im nächsten Jahr freuen.
Mit der Ausgabe der Urkunden endete die rundum gelungene Veranstaltung und wer Spaß am Lesesommer hatte darf sich schon auf das nächste Jahr freuen, wenn es heißt: Bahn frei für den Lesesommer 2023.