Digitalisierung schreitet bei der Stadt Wittlich weiter voran Neuer Chatbot für die Stadtverwaltung


Ab dem 13. April nimmt die Stadt Wittlich an dem Pilotprojekt „Chatbot“ teil. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wittlich können über diesen Chatbot künftig mit der Verwaltung kommunizieren. Dieser wird über das blaue Chatsymbol aktiviert. Hierfür müssen die erforderlichen Cookies zugelassen werden.

Da die Aufgaben der einzelnen Kommunen sehr vielfältig sind, erschwert dies oft die Suche nach der erwünschten Leistung. Auch im Hinblick auf die Vorbereitung des Online-Zugangsgesetzes mit den vielen Leistungen und Formularen, die die Verwaltung künftig bereitstellt, fehlt es an einem konkreten digitalen Behördenwegweiser.

Um den Bürgerinnen und Bürgern einen zusätzlichen digitalen Service bieten zu können, wird künftig der Chatbot auf der Homepage der Stadt Wittlich unter wittlich.de zu finden sein. Dieser soll die Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung herstellen und auch außerhalb der Öffnungszeiten als Wegweiser zur Verfügung stehen.

Mit dem Chatbot sollen die Bürgerinnen und Bürger von Wittlich auf einfache und schnelle Weise Informationen zu den verschiedenen Themen der Verwaltung erhalten. Insbesondere wird der Bot künftig dazu dienen, digitale Leistungen zu beantragen oder Termine online zu buchen.

Der Chatbot ist noch recht jung, er muss also noch zu verschiedenen Themen dazu lernen. Die sich hinter dem Chatbot befindende Künstliche Intelligenz wird sich weiterentwickeln und die Dienste werden sich kontinuierlich verbessern. Sollte der Bot noch keine Antwort auf die Anfrage liefern, eröffnet der Chatbot über ein Kontaktformular die Möglichkeit, das Anliegen an die Verwaltung zu richten. Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich bezüglich des Anliegens zurückmelden.

Fragen zu den Verwaltungsdienstleistungen, die aus dem Leistungskatalog der Verwaltung stammen, kann der Bot bereits beantworten. Neben den reinen Informationen ist es darüber hinaus möglich, Termine zu vereinbaren oder auch die herkömmliche Kommunikation per E-Mail oder Telefon herzustellen.