Aktionstag Nachhaltigkeit am 29. September 2024


Premiere in der Stadt Wittlich: Ein abwechslungsreiches Programm und viele lokale Vereine, Verbände, Schulen und Kindertagesstätten erwarten Sie beim ersten Aktionstag Nachhaltigkeit am 29. September am Eventum.

Der Aktionstag Nachhaltigkeit startet um 10 Uhr mit einem kostenfreien Kinoeintritt für Kinder im Kinopalast Eifel/Mosel/Hunsrück Wittlich. Gezeigt wird der Film Konferenz der Tiere.

Ab 11:30 Uhr – nach dem Kinder-Kino – warten kreative Bastelaktionen, spannende Mitmachangebote und viele Infostände mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit auf die Besucher:innen.

Im Kinopalast Wittlich zeigen wir bei freiem Eintritt zum Abschluss um 15:30 Uhr den Film „Ein Himmel voller Bienen“.

Mobile Saftpresse kommt am 29. September nach Wittlich!

Mein Apfel – Mein Saft

Mein Apfel-mein Saft heißt es für die Streuobstbesitzer und Apfelsaftfans. Als Teil des Aktionstages Nachhaltigkeit kommt am 29. September die mobile Saftpresse nach Wittlich. Dann besteht für alle, die gerne Saft aus dem eigenen Obst herstellen lassen möchten, die Möglichkeit dazu in Wittlich am Eventum. Los geht’s mit dem Keltern ab 10 Uhr.

Bringen Sie einfach Ihr Obst vorbei und erleben, wie daraus trinkfertiger, haltbarer Saft hergestellt wird. Die Äpfel (und gerne auch Birnen) werden zuerst gewaschen, dann geschreddert und gepresst. Der dabei entstehende Rohsaft wird grob gefiltert und bleibt naturtrüb. Nachdem er bei knapp 78 Grad pasteurisiert wurde, wird er keim- und luftarm in 3- oder 5-Liter-Bag-in-Boxen abgefüllt. So ist er ungeöffnet mindestens ein Jahr, geöffnet 2 Monate haltbar. Genießen Sie reinen, gesunden Geschmack direkt aus der Natur.

Um Anmeldung wird gebeten: Wer mitmachen will, meldet sich bitte per E-Mail:  Hanneb1967@t-online.de oder telefonisch unter 0157/73757666 (hier sehr gerne per WhatsApp) an.

Kein eigenes Streuobst? Kein Problem

Die Stadt Wittlich stellt der Allgemeinheit die nicht verpachteten Streuobstbäume zum Ernten zur Verfügung. Bei der Aktion „Gelbes Band“ wurden mit gelben Bändern und Hinweisschildern im gesamten Stadtgebiet Bäume markiert. Zu finden sind diese unter anderem im Stadtpark (nur Nüsse) und vorwiegend entlang der Fuß- und Radwege in den Ortsteilen (z.B. Neuerburg Richtung Bausendorf).