- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- Volkshochschule
- Makerspace
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Öffnungszeiten & Adresse
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Makerspace
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- A-Z
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Festsitzung des Stadtrates Wittlich
Ehrungen und Verabschiedungen durch Bürgermeister Rodenkirch
Am 19. September fand in der ehemaligen Synagoge eine Festsitzung des Stadtrates statt. Rund 120 Menschen, darunter die Mitglieder des Stadtrates, ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Gäste, nahmen an der feierlichen Veranstaltung teil. Bürgermeister Joachim Rodenkirch nutzte die Gelegenheit, um die ehrenamtlichen Mandatsträgern für ihren langjährigen Einsatz zu danken und einige von ihnen würdevoll zu verabschieden.
So dankte der Bürgermeister insbesondere den beiden ehemaligen Beigeordneten Elfriede Marmann und Michael Wagner für die vielen Jahre der vertrauensvollen und freundschaftlichen Zusammenarbeit
In seiner Rede hob Rodenkirch die immense Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft insgesamt hervor. „Ohne den unermüdlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger, die sich in den verschiedensten Bereichen für das Gemeinwohl einsetzen, wäre Wittlich nicht die lebens- und liebenswerte Stadt, die sie heute ist“, betonte er. Dabei würdigte er insbesondere die Mandatsträger, die über Jahre hinweg in den verschiedenen Gremien der Stadt aktiv waren und maßgeblich zur positiven Entwicklung Wittlichs beigetragen haben.
Die Geehrten, die in verschiedenen Ausschüssen und Beiräten oder als Ortsvorsteher tätig sind oder waren, wurden für ihre Verdienste mit Urkunden und Präsenten ausgezeichnet. Einige von ihnen wurden nach jahrzehntelanger Tätigkeit aus ihren Ämtern verabschiedet. Rodenkirch bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. „Ihr Einsatz wird auch in Zukunft Früchte tragen“, sagte der Bürgermeister in seiner Ansprache.
Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Schultheiß-Collin-Ehrennadel an die langjährigen Ratsmitglieder Michaele Schneider, Jürgen Vellen und Erika Werner, mit der sie für die vielen Jahren ihres Wirkens in der Kommunalpolitik ausgezeichnet wurden.
Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von der Band „Klangstern“.
Mit einem gemeinsamen Empfang, bei dem Bürgermeister Rodenkirch die Gelegenheit nutzte, allen Anwesenden für ihr Kommen zu danken und noch einmal die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements in den Mittelpunkt zu stellen, endete die Festsitzung. „Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Stadt“, fasste er den Abend zusammen.