Wittlich setzt auf mobile Veranstaltungsbühne

Kultur flexibel und professionell erlebbar

Die Stadt Wittlich ist um eine Attraktion reicher: Seit März dieses Jahres ist sie stolze Eigentümerin einer mobilen Veranstaltungsbühne. Unter dem Namen „Stagemobil L“ bereichert die Bühne als Anhänger-Ausführung künftig das städtische Kulturleben. Mit variabler Bühnenfläche von wahlweiset 30 oder 42 Quadratmetern ist sie in zwei Größen aufbaubar und zeichnet sich durch besonders einfache Handhabung und schnelle Aufbauzeit aus. Damit wird die professionelle Durchführung von Veranstaltungen deutlich erleichtert.

Die Anschaffung der mobilen Veranstaltungsbühne ist Teil der städtischen Strategie, die kulturelle Vielfalt in Wittlich aktiv zu fördern.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt im Rahmen des LEADER Förderprogramms, das sich  insbesondere durch seinen „Bottom-Up“-Ansatz auszeichnet. Entscheidungen über zu fördernde Vorhaben werden dabei durch eine LEADER-Aktionsgruppe (LAG) getroffen, bestehend aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Interessenvertretern der örtlichen Wirtschaft sowie politischen Akteuren. Die Förderung erfolgt durch Mittel der Europäischen Union und des Landes Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen zum Programm sind unter  https://add.rlp.de/themen/internationales/foerderungen-im-europaeischen-bereich/leader abrufbar.

Nicht nur für städtische Veranstaltungen steht die Bühnen zur Verfügung: Auch Vereine und städtische Einrichtungen im Stadtgebiet können sie kostenfrei nutzen. So wird sie zu einem wichtigen Instrument, um gemeinschaftliches Engagement und kulturelle Aktivitäten zu stärken.

 

Interessierte finden weitere Informationen auf der Webseite der Stadt Wittlich, der QR-Code führt direkt dorthin.