Umsetzung der Inklusion an der GSF

Umsetzung der Inklusion an der GSF

An unserer Schule werden seit 2003 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprechen, ganzheitliche Entwicklung, Motorik und Sehen inklusiv unterrichtet.

Derzeit besuchen in jeder Lernstufe mehrere Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Grundschule Friedrichstraße in Lernhäusern.

Alle Lernhäuser der Grundschule Friedrichstraße leben und profitieren von ihrer Heterogenität. 

In den Stammgruppen der Lernhäuser arbeiten Regelschullehrkräfte, Sonderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte im Team und planen gemeinsam die Förderung aller Kinder. 

Schwerpunktschulen sind zur Unterstützung des individuellen Lernens mit zusätzlichem sonderpädagogischen Lehrpersonal ausgestattet. Unsere Schule bietet auch zusätzliche Fördereinheiten etwa in Deutsch und Mathematik an, von denen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf profitieren können. 

Die differenzierte Förderung aller Kinder wird ermöglicht durch eine inhaltliche, methodische und organisatorische Öffnung des Unterrichts.