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Was sind Förderpläne
Was sind Förderpläne?
Für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Gutachten, Lernschwierigkeiten und Lernstörungen (Teilleistungsschwäche, Teilleistungsstörungen wie LRS, Dyskalkulie, ADS/ADHS (§ 28 GSchO) und Migrationshintergrund (§ 30 GSchO) werden individuelle Förderpläne erstellt. Die individuelle Lernausgangslage bildet dabei die Grundlage für das Formulieren von Förderzielen und Fördermaßnahmen. Die Förderpläne werden gemeinsam in Klassenteams von Regel- und Förderschullehrern erstellt und regelmäßig evaluiert und fortgeschrieben. Dazu dient ein einheitliches Formular. Bei Bedarf werden außerschulische Fachkräfte (SPZ, KJP, Logopäden, …) zur Beratung hinzugezogen. Die Eltern und Kinder werden in einem persönlichen Gespräch in die Fortschreibung der Förderpläne miteinbezogen. Eine kontinuierliche und vertrauensvolle Elternarbeit ist Voraussetzung, um die Schüler/innen auch im häuslichen Umfeld optimal fördern zu können. Eltern müssen bei der Förderung mitwirken, damit sie gelingen kann. Denn im Zentrum aller Bemühungen steht das Individuum.