- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- Volkshochschule
- Makerspace
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Öffnungszeiten & Adresse
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Makerspace
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- A-Z
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Unsere Schwerpunkte
Unsere Schwerpunkte
Intergenerative Pädagogik
Dies bedeutet für uns Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund und dem Haus der Jugend. Ein anregender, lebendiger Austausch zwischen den Generationen hat hohe Priorität. Begegnungen, gemeinsame Aktionen und Projekte werden angestrebt und sind ausdrücklich erwünscht.
Medienerziehung
In unserem Medienraum erfahren Kinder einen angemessenen Umgang mit Medien aller Art wie beispielsweise Tablets oder Computer. Analoge pädagogische Arbeit hat immer Priorität, mit digitalen Medien wird die analoge Arbeit unterstützt. Kindern und Personal steht hier auch eine digitale Tafel zur Verfügung.
Bedürfnisorientierte Arbeit
Die Individualität und Einzigartigkeit jedes Kindes stehen für uns im Fokus. Wir nehmen Rücksicht auf den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes und gehen auf ihre kulturellen Bedürfnisse ein.
Familienzentrierung
In unserer Kita werden Eltern und Kinder gleichermaßen eingebunden. So profitiert die ganze Familie von unserem Angebot, daher sehen wir unser Haus als „Familienzentrum“. Wir erkennen Eltern als Experten ihrer Kinder an.
Umweltpädagogik, Naturspielraum (Außengelände) in der Innenstadt
Wir integrieren das naturbelassene Außengelände und die Möglichkeit der städtischen Unternehmungen in unseren pädagogischen Alltag. Kinder können Entdeckungen und Spielmöglichkeiten in ihrem Lebensumfeld erfahren.