Rückzugsraum

Rückzugsraum

Der Rückzugsraum eröffnet für junge und ältere Kinder einen Platz für ruhigere Aktivitäten, Raum zum Träumen, Seele baumeln lassen und Innehalten. Er bietet Schutz und Zuflucht gegen Lärm, Hektik, Rastlosigkeit und Unruhe.

Durch die ruhige Atmosphäre im Raum bekommen die Kinder die Möglichkeit vom Alltag zu entfliehen, sowie sich und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Die Kinder nehmen den Raum in verschiedenen Tagesstrukturen mit anderen Lichtverhältnissen wahr. Abgedunkelte Bereiche oder Sternenlichter laden sie zum Verweilen ein.

Hier können die Kinder sich Höhlen und Nischen zum Rückzug bauen und sich alleine oder mit Freunden zurückziehen. Die Kinder können Bücher anschauen oder sich vorlesen lassen. Sie dürfen im Raum schlafen oder ruhen und werden von den Erzieherinnen dabei begleitet.

Der Raum ist so gestaltet, dass die Kinder selbstständig mit vielfältigen Materialien umgehen können. Die Kinder begegnen sich im Raum an den Muldentischen, wo sie gemeinsam oder alleine die Materialien wahrnehmen und ausprobieren können. Sie machen sowohl experimentelle als auch haptische und sinnliche Erfahrungen mit Linsen, Bohnen und Sand, durch umschütten, befüllen, sammeln oder sortieren des Materials. (Methoden- und Fachkompetenz)

Verschiedene Fühl- und Tastmaterialien wie Felle, Tannenzapfen, Knöpfe, Muscheln, Fühlmemory, Sensorikflaschen und Massagebälle fördern die Köperwahrnehmung der Kinder. Durch das Massieren mit den Massagebällen nehmen die Kinder ihren Körper wahr, haben die Möglichkeit sich gegenseitig zu massieren und lernen dabei einfühlsam zu sein und die Grenzen des anderen wahrzunehmen. (Personal- und Sozialkompetenz)

Zu diesem Raum gehört ein Nebenraum, welchen die Kinder verdunkeln und mit Lichteffekten und Tüchern, Matratzen und Kissen phantasievoll gestalten können. Mittags wird der Raum zum Schlafraum umgewandelt.