- Rathaus
- Leben in Wittlich
- Kultur
- Sport & Freizeit
- Soziales
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Grundschulen
- Volkshochschule
- Makerspace
- Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich
- Öffnungszeiten & Adresse
- Leserkonto
- Recherche & Fernleihe
- Formulare
- Bestellung Medienboxen & Klassensätze
- Online-Angebote
- Unser Haus
- Anmeldung & Ausleihe
- Kinder & Jugendliche
- Veranstaltungskalender
- Makerspace
- Bibliothek International
- Kitas & Schulen
- Soziale & Ehrenamtliche Einrichtungen
- Recherche & Ausleihe
- Aktuelles
- Leichte Sprache
- A-Z
- Rückgabekasten
- Welcome
- Bienvenue
- Hoş Geldiniz
- Powitanie
- Добро пожаловать
- Schien, daat de hei bes
- Welcome - Bienvenue - Powitanie ...
- Anfahrt
- Kontakt
- Impressum
- Для наших співгромадян з України
- Wirtschaft und Finanzen
- Planung, Umwelt und Mobilität
- Tourismus
Sagenhafte Vulkaneifel
Sagenhafte Eifel
In der Städtischen Galerie im Alten Rathaus in Wittlich wird bis 31. Januar 2018 die Ausstellung „Sagenhafte Vulkaneifel“ mit Arbeiten des Fotografen Sven Nieder gezeigt. Die Besucherinnen und Besucher erwarten spektakuläre Fotos und Bildgeschichten einer einzigartigen Landschaft.
Der 1976 in Birresborn geborene Sven Nieder ist durch seine Bücher (u.a. „Himmel über der Vulkaneifel“, „Himmel über dem Eifelkreis“, „Santiago“, „Heiliges Feuer“) und Fotografien, vor allem den Luftaufnahmen, in der Großregion kein Unbekannter. Er lehrte an der Hochschule Trier und stellte seine Arbeiten bereits in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen national und international vor. Schwerpunkt der Wittlicher Ausstellung wird die „sagenhafte Vulkaneifel“ sein.
Die Eifel ist ein deutsches Mittelgebirge so wie viele andere. Aber sie ist einzigartig ob ihres sichtbaren vulkanischen Ursprungs, ihrer immer noch spärlichen Besiedlung, ihrer Nachbarschaft zur quasi mediterranen Mosel und der deutschen Westgrenze sowie ihrer reichen Geschichte. In dieser uralten Kulturlandschaft entstanden Sagen und Legenden, Mythen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Nieder wählte die wundersamen Orte mit ihrer besonderen Ausstrahlung wie z.B. das Weinfelder Maar oder die Bertradaburg in Mürlenbach und fotografierte sie in einer sehr aufwendigen und langwierigen Technik, der Lichtmalerei. Es entstanden Kunstwerke mit einer mystischen Ausstrahlung, die faszinieren, da es dem Künstler gelang, das Besondere, das Sagenhafte der Orte einzufangen, ohne esoterische Impressionen oder sentimentale Stimmungen darzustellen.
Mittels multimedialer Ergänzungen werden die Legenden hörbar und transformieren die Ausstellung zu einem Erlebnis für alle Sinne. Zu sehen werden auch ausgewählte Luftaufnahmen der Eifel sein, die Sven Nieder überraschend neu interpretiert.