Programm Wittlicher Eventsommer 2024

Wittlicher Eventsommer 2024

Freitag, 31. Mai 2024

19.30 Uhr Leon Büttner Trio (Blues-Rock-Band)

Leon Büttner Trio - „Stand Up“ für eine neue Generation Blues-Rock!

Leon Büttner

Das „Leon Büttner Trio“ steht für ehrlichen Blues-Rock und die Leidenschaft für handgemachte Musik. 

Leon Büttner(Git./Voc.), Hannes Merten (Bass) und Max Hofmann (Drums) erzeugen funkige Grooves und eine rohe Energie, die jedes Publikum mit sich reißt. Mit emotionsgeladenen Gitarrensoli und virtuosen Arrangements tritt diese neue Generation die Nachfolge ihrer Vorfahren des Blues und Rock an und

vermischt ihre Wurzeln mit Einflüssen aus Funk & Soul. 

Blues-Rock im Old-School-Style mit frischem Wind und einer Menge roher ungezähmter Energie erwartet die Zuschauer:innen mit diesem Power-Paket!


Samstag, 01. Juni 2024

19.00 Uhr Trio „MEP-Live“ mit bekannten Titeln, versehen mit eigenem Stil

Pressefoto MEP

In origineller Besetzung (Gitarre, Gitarre/Bass und Cajon/Percussion) unplugged die Klassiker aus Rock, Pop, Country und Blues. Live, authentisch und vor allem mit viel Begeisterung für die Musik. Bekannte Titel versehen mit einem eigenen Stil. MEP-Live das sind: Mario Scheufler, Michael Ernesto Schmitt und Peter Weigerding Die 3 Vollblut-Musiker mit langjährigen Erfahrungen bieten auf 10 Saiten - sprich 2 Gitarren - und Percussion, gepaart mit einem makellosen mehrstimmigen Gesang, handgemachte Live-Musik vom Feinsten. Seit nunmehr 6 Jahren ist MEP-Live mit diesem Konzept auf Tour. Kaum eine Bühne im Saar/Pfalz-Raum auf der das Trio noch nicht gespielt hat. Eigenwillig - akustisch überzeugend und kein bisschen langweilig. Eine Band bei der man gerne in der ersten Reihe sitzen möchte. MEP-Live präsentiert bei jedem Konzert eine spannende Reise durch die verschiedenen Genres und Jahrzehnte. Balladen im Wechsel mit rockigen Songs, Oldies gefolgt von aktuellen Hits - Langeweile ausgeschlossen. Interessante Arrangements, wechselnde Instrumente und gesangliche Experimente sorgen für den gewollten AHA-Effekt. Keine Playbacks, Midifiles, Samples oder Loops, Computer oder sonstige Tricks - echte und ehrliche Live-Musik. Bei MEP-Live kann man jeden Ton nicht nur hören, sondern auch sehen.

 


Sonntag, 02. Juni 2024

 14 – 17 Uhr Familientag: „The 4 Senses“ als Acoustic Trio & Kinderprogramm mit der Fee Stibitze

The4senses

Die Band The 4Senses acoustic hat eine Leidenschaft: Großartige Songs. Genau solche suchen die drei erfahrenen Musiker Cati Oster (Gesang), Roland Bertram (Gitarre) sowie Marco Oster (Schlagzeug/Cajon, Gesang) und verpacken sie in wunderbare, knackige akustische Arrangements. Das Repertoire aus Rock, Pop, Blues und Country, klingt individuell und wird absolut authentisch vorgetragen. Das Ergebnis sind mitreißende Konzerte mit Songs, die unter die Haut gehen und Grooves, die Lust zum Mitbewegen wecken.



Kleine und große Menschen sind ganz herzlich eingeladen, am Sonntag, dem 02.06.2024, in die fabelhafte Welt der Fee Stibitze einzutauchen. An diesem Tag reist die freche Fee eigens aus ihrer Fabelwelt an und trifft Euch und Sie vor Ihrer Feentür.




Freitag, 07. Juni 2024

19 Uhr Akkustik Trio „HarmoniX“


Das Akkustik Trio „HarmoniX“ steht für harmonische und akkustische Rock- und Pop Cover – auch immer gerne mit Percussion.

Pressefoto Harmonix












Samstag, 08. Juni 2024 

19 Uhr DJ Night mit „DJ Fabian Röhr“

Der Sommer wird heiß mit DJ Fabian Röhr beim Wittlicher Eventsommer 2024! 

Hey Leute! Holt eure Kalender raus und markiert euch den 8. Juni 2024 – denn das wird der absolute Knaller! DJ Fabian Röhr wird von 19 bis 22 Uhr auf der Bühne am Platz an der Lieser beim Wittlicher Eventsommer auflegen! 

Erwartet eine fette Mischung aus EDM-Beats und den heißesten Chart-Hits, die euch zum Tanzen bringen werden! Und das Beste? Der Eintritt ist frei! Also ladet eure Freunde ein und seid bereit für eine unvergessliche Nacht!


Sonntag, 09. Juni 2024

14 – 17 Uhr Familientag: Kinder-Mitmach-Konzert mit „Maikes Rappelkiste“

Maikes Rappelkiste

Willkommen in der bunten Welt von Maike und ihrer Rappelkiste! Maike Toussaint aktuelles Album verspricht "Keine Langeweile mehr" und ist nicht nur ein musikalisches Feuerwerk, das zum Mitsingen und Mittanzen einlädt, sondern erzählt auch auf wunderbar kindliche Weise, wie die magische Kiste den Weg zu ihr gefunden hat. Gemeinsam mit Kindern auf der Bühne singen, lachen und tanzen, davon träumte Maike Toussaint schon lange. Die gelernte Erzieherin, Mutter und leidenschaftliche Schauspielerin bringt mit moderner Popmusik und fesselnden Texten, die Kinder und Familien gleichermaßen verzaubert, frischen Wind in die Welt der Kindermusik. Die Rappelkiste und vertraute tierische Freunde begleiten Maike auf der Bühne und sorgen für unterhaltsame Dialoge und mitreißende musikalische Vielfalt.


 “Ich habe schon immer gute Kindermusik gefeiert, egal ob als Kind oder Erwachsener. Sie begleitet mein Leben und kein Tag vergeht ohne eine Kindermelodie im Ohr“, sagt Maike. Ihr erster Song auf dem Album, "Niemand lernt aus", spiegelt ihre persönliche kindliche Neugier wider, mit der sie die Welt der Kindermusik betritt. Die aus Düren in Nordrhein-Westfalen stammende Sängerin markiert mit ihrem Album einen weiteren Schritt auf ihrer musikalischen Reise. Seit 2018 lässt sie ihrer Kreativität auf ihrem Youtube-Kanal „Maikes Rappelkiste" freien Lauf. Seit 2021 wird das Unterhaltungsrepertoire um Livekonzerte erweitert.

Mit sprühender Lebensfreude und Spaß an der Unterhaltung schafft Maike eine einzigartige Verbindung zu ihrem Publikum. Durch ihre lebendige Bühnenpräsenz und ihre Liebe zur kreativen Interaktion wird jedes Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Maike verknüpft ihre schauspielerische Leidenschaft mit der musikalischen Welt, schafft eine einzigartige Bühnenshow und sorgt für unvergessliche Momente für Jung und Alt.


Freitag, 14. Juni 2024 

DeHofnarren

19 Uhr Kölsche Nacht mit „De Hofnarren“

„Immer Vollgas, immer 100%“ – getreu diesem Motto steigen die 5 Jungs seit nunmehr über 18 Jahren auf die Bühnen dieser Welt. Eigentlich für einen einmaligen Anlass gegründet, blicken die Eifler weit über 800 Auftritte später auf eine bewegte Zeit zurück. Nach vielfältigen Vorerfahrungen in verschiedensten Formationen und in diversen Musikrichtungen, war es die Liebe zum Karneval und zur Kölschen Musik mitsamt Ihrer einzigartigen Kultur, die für die Musiker der Anlass zur Gründung der Hofnarren im Jahre 2004 war. 

 In nahezu unveränderter Formation haben sie seither Auftritte in diversen Städten in Deutschland, in Österreich, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien und Belgien absolviert und dabei in gewohnter Manier das Publikum und die Veranstalter gleichermaßen begeistert. Die Produktion der Single-CD und des gleichnamigen Remix “Nicht allein nach Hause” (Verlag Universal Music Publishing / Tinseltown Music Publishing) - Produzent Flo Peil von Kasalla, war ein Meilenstein für die Musiker, ebenso sind die Hofnarren auf verschiedenen PartyschlagerSampler des erfolgreichen Produktionsteams XTREME vertreten. Der Ritterschlag der Band war im Oktober 2012 der Auftritt in der Lanxess-Arena Köln bei „Köln feiert“. Durch gemeinsame Konzerte mit Bläck Föös, Räuber, Mickie Krause, Kasalla, Brings, und vielen mehr haben Sie sich weithin einen Namen als Coverband mit Partygarantie gemacht.

 

Samstag, 15. Juni 2024

19 Uhr „Alpina Weiss Bescheid“ mit Einflüssen aus Indie, Dream Pop und der 80-er Wave-Music

Alpina Weiss Bescheid wurde am 9. April 2022 gegründet. Ihre Musik ist verträumt, nachdenklich und experimentell. Die Lieder sind vielfältig, genauso wie die sechs Musiker*innen selbst. Die originellen Songs entstehen aus dem Moment heraus mit Einflüssen aus Indie, Dream Pop und der 80-er Wave-Music.





Sonntag, 16. Juni 2024

14 – 17 Uhr Familientag: Cover-Duo „MONALEX“ und Kinderaktivitäten & Hüpfburg: 50 Jahre Knax-Club Sparkasse

Lebensfreude und gute Laune!

Das sind MONALEX bestehend aus Simona und Alex und sie vermitteln genau das.

Sie lieben die Musik und begeistern mit den Klassikern der vergangenen Jahrzehnte aus Rock, Pop, NDW, Schlager, Kölsche Musik, aktuelle Hits und eigenen Songs. Ihre Stimmen harmonieren perfekt und mit Ihrer sympathischen Art, schaffen Sie es Menschen zu animieren und zu begeistern. Es ist für Jeden etwas dabei, Zuhören, Tanzen und Feiern!

Nach Ihrer ersten Erfolgssingle „Geht´s auch für immer“ (die von einem Kölner Label veröffentlicht wurde), folgten weitere Songs.

Freuen sie sich auf ein sympathisches Gesangsduett mit guter Musik und guter Laune, die sie mitreißen wird! 



50 Jahre Knax-Club! Die Sparkasse feiert dies mit einer Hüpfburg und verschiedenen Kinderaktivitäten auf dem Platz an der Lieser. Spaß für Groß und Klein ist garantiert!





Freitag, 21. Juni 2024

 19.00 Uhr Rock-, Pop-, Jazzmusik mit „Elm F. & The Rooks“ im Bossa-, Clubjazz-, Reggae Stil

feat. Elmar Federkeil (Spacecussion, vocals), Jochen Phillipi (Bass,vocals), Kai Werth (vocals, Keyboards)

Elmf-Therooks

Elmar Federkeil gehört wohl sicherlich zu dem meistbeschäftigten und meistgefragten Schlagzeuger des Saarlandes. Seine Formationen lesen sich wie das Who-is who der regionalen Jazz- und Soulmusikszene.: Orlando & die Unerlösten, Nicole Jo, The Midnight Movers, The Soulfamily und jetzt auch noch das wirklich interessante Trio Elm F. & THE ROOKS, das Schmusesongs der Rock-, Pop- und Jazzmusik angenehm leise und meistens im Bossa-, Clubjazz- oderReggae Stil interpretiert. Dabei kommt man auch ab und an in den Genuß von Elmars Stimme, die er hinter seinen Drums in anderen Bands meistens versteckte.



 Charismatischer Leadsänger und versierter Keyboardsbediener ist allerdings der junge Pianist Kay Werth, der einem mit seiner eindrucksvollen, schönen Stimme in der Tat bei geschlossenen Augen vorgauckeln kann, er sei schwarz, besonders bei Songs von Al Jarreau oder während den Reggae Nummern von Peter Tosh und Bob Marley. Ebenso beeindruckend die Baßarbeit von Jochen Philippi, dem gleichfalls Gesang mit in die Wiege gegeben wurde, und das gehörig! (Micha Schneider, Chefredakteur SAAR REVUE)




Samstag, 22. Juni 2024

19 Uhr deutsch- und englischsprachige Akustik Songs mit „Affinity Kit & Dave de Bourg“


Affinity Kit

Affinity Kit: Irgendwo zwischen nötigem Optimismus und hoffnungsvoller Melancholie pickt sich Affinity Kit durch eine musikalische Landschaft die ihre Wurzeln im Singer/Songwriter-Tum findet, aber auch keinen Bogen um moderne und elektronische Akzente macht. Durch hohe Bandbreite und Detailverliebtheit wird den Songs ein eigener Stempel verpasst, dessen Pop-Affinität Affinity Kit weder verleugnen muss noch will.



Davedebourg

Dave de Bourg: Wir alle sollten eine Postkarte am Kühlschrank haben, auf der steht: „in jedem Ende steckt ein Anfang“. Denn: Leben heißt Veränderung und nichts bleibt wie es war.

Diese einfache und uns allen nur zu bekannte Wahrheit wird vom 38jährigen Liedermacher Dave de Bourg aus dem beschaulichen Städtchen Montabaur in seinem nunmehr sechsten Studioalbum eingefangen und auf seinem neuen Album „Guten Morgen, Zuversicht“ direkt ins Herz transportiert.

Untermalt werden die von ihm geschriebenen deutschsprachigen Texte auf dem neuesten Album, das Dave in seinem kleinen, aber feinen Tonstudio aufgenommen hat, mit manchmal lauten, manchmal ganz leisen Melodien, mit Akkorden seiner Acoustic-Gitarre, mit E-Gitarren und sogar Banjo, mal mit treibenden Beats und Schlagzeug, mal überwiegend akustisch – so dass es genauso abwechslungsreich klingt wie das Leben selbst. Wer versucht, ein Genre zu finden, in dem sich der Singer-Songwriter verorten lässt, würde am ehesten im Bereich des deutschsprachigen Singer-Songwriter Indie-Pop landen. Festnageln lässt sich Dave jedoch nicht – dafür hebt er sich zu sehr von heutigen sogenannten „Songpoeten“ und retortenmäßig produzierten Deutschpop ab. In „Guten Morgen, Zuversicht“ zeigt der Künstler, was er kann und bringt seine langjährige Kompositions- und Produktionserfahrung auf den Punkt.,


Sonntag, 23. Juni 2024


14 – 17 Uhr Familientag: Open Stage für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler & Kinderaktivitäten mit „KIRFAM“

Egal ob solo oder mit Band, talentierte Nachwuchskünstlerinnen und-künstler haben an diesem Sonntag die Möglichkeit, sich auf der Open Stage des Eventsommers zu präsentieren und die Bühne zu rocken!

Diese 3 Bands werden die Bühne zum Beben bringen:

- Music Gang ´23

- A Study In Pink

- Kanto







Die KIRFAM- Fachkräfte freuen sich, den diesjährigen Eventsommer in Wittlich mitgestalten zu dürfen. Interessierte Familien sind eingeladen am Sonntag, den 23.06.2024 am Aktionsstand mit verschiedenen Kinderaktivitäten am Platz an der Lieser zu verweilen.

KIRFAM steht für Kinderrechte, Resilienzorientierung und Familienunterstützung. Das KIRFAM- Konzept umfasst Familienbildungs- und Beratungsangebote zum Thema Kinderrechte, sowie zu Fragen der Entwicklung, Bildung und Erziehung von Kindern. Zudem bieten wir KIRFAM- Fachkräfte des Landkreises Bernkastel- Wittlich individuelle Unterstützungsmöglichkeiten für Familien und den jeweiligen KiTa- Teams im Rahmen der KiTa- Sozialarbeit an.



Teilen Sie Ihre einzigartigen Momente des Event-Sommers mit uns unter #visitwittlich